SCHIKLUB ERL Schiclub Sportverein Erl Tirol
Menü

SCHIKLUB ERL Schiclub Sportverein Erl Tirol

Der SC Erl wurde am 8. November 1969 gegründet.

Bei der Eröffnung der ersten Versammlung, wies der damalige Bürgermeister Alois Kronthaler darauf hin, wie wichtig es im Zeitalter der "Motorisation" sei, besonders die Jugend, durch die Gründung eines Schiklubs, zu fördern. Diesem Grundsatz ist der Schiklub bis heute treu geblieben.

Wie uns Ergebnisse auf landes- und bundesweiter Ebene zeigen, ist die Förderung der Jugend in sportlicher Hinsicht teils mit sehr großen Erfolgen verbunden.  Diese Förderung forciert der SC Erl mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Daher wird im Winter, sowie seit 2007 auch im Sommer trainiert.

Das Eröffnungsrennen des SC Erl wurde am 28. Dezember 1969 abgehalten (Austragungsort "Spitzstein - Schule Erlerberg"). Dieses Rennen konnte Greiderer Josef vor Schreder Reinhard und vor Dettendorfer Josef, mit der Tagesbestzeit von 4.05.20, für sich entscheiden.  Das erste Abfahrtsrennen fand am 25. Januar 1970 statt. Laut dem Protokollbuch des SC wurde die Piste damals noch von den Rennläufern selbst in einen außerordentlich guten Zustand gebracht.  Das erste Schülerrennen wurde am 31. Jänner 1970 beim Austragungsort "Ottn -Hochacker" abgehalten.  Das erste Er & Sie - Rennen des SC Erl fand am 1. Februar 1970 statt.  Die erste Clubmeisterschaft wurde am 28. Februar bzw. 1. März 1970 bestritten.  Tagessieger und damit erster Clubmeister der Verreinsgeschichte wurde Werner Hochstaffl.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der SC Erl (114 Tage nach seiner Gründung) bereits 160 aktive Mitglieder und 47 unterstützende Mitglieder.

Im Jahr 2008 sind es bereits 380 Mitglieder - und somit ist der Erler Schiklub einer der größten Vereine in Erl.

Durch intensives Training kann der SC Erl auf eine sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken und möchte diese natürlich weiterführen!

 

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.sc-erl.at