SCHWOICHERBAUER Direktvermarkter Wörgl Bezirk Kufstein Bio Produkte Käse Honig Saft Obstler Marmelade Brot
Menü

SCHWOICHERBAUER Direktvermarkter Wörgl Bezirk Kufstein Bio Produkte Käse Honig Saft Obstler Marmelade Brot

Mühlstatt 4 6300 Wörgl

Nutzen Sie gerne unseren Selbstbedienungsbereich:

von Montag bis Sonntag von 7-21.00 Uhr

Wärmeerzeugung

Um den Aufwand, der für die Heizung und Warmwasserbereitung notwendig war, zu minimieren, errichteten wir im Jahr 2009 eine Hackschnitzelheizung. Ein zum gleichen Zeitpunkt geplantes Haus in der Nachbarschaft, brachte uns auf die Idee, über ein Mikronetz auch den Nachbarn unsere saubere, umweltfreundliche Wärme anzubieten, was von diesen auch gerne angenommen wurde.

Seither produzieren wir die Wärme für unser Bauernhaus, ein Zuhaus, die Käserei (zur Milcherwärmung und Reinigung) sowie 3 zusätzliche Haushalte mit unserem Hackschnitzelkessel, der vor allem im Sommer von 48 m² Solaranlage unterstützt wird.

Neben der zusätzlichen Einnahmequelle wurde der Aufwand für unsere eigene Wärmeerzeugung im Vergleich zu vorher stark reduziert.

Photovoltaik

Ein Ziel von uns war seit jeher, energetisch möglichst unabhängig von Öl und Co. zu sein. Mit der Hackschnitzelheizung ist uns das die Wärmeerzeugung betreffend gelungen.

Die Stromerzeugung fehlte noch. Die Möglichkeit dazu bekamen wir, als wir im Jahr 2010 einen Jungviehstall bauten. Die ca. 180 m² nach Süden zeigende und mit 30° optimal geneigte Dachfläche sollte diesem Wunsch dienen.

Da das Kontingent für große Anlagen bereits hoffnungslos überfüllt war, begannen wir mit einer 5-kWp-Anlage. Der Betrieb der kleinen Anlage zeigte im ersten Jahr nach der Inbetriebnahme die gute Lage und erwirtschaftete beinahe 1300 kWh/kWp. Das ermunterte uns, die mittlerweile entspannte Fördersituation zu nutzen und zusätzliche 15,84 kWp auf dem Dach zu montieren. Damit sollte die Produktion von ca. 25 MWh Strom pro Jahr möglich sein.