TIROLER BIENENWELT Schwoich - Bienen Tirol Apitherapie
Menü

TIROLER BIENENWELT Schwoich - Bienen Tirol Apitherapie

Am Berg 51 6334 Schwoich
Telefon: 0043 664 1408040

Öffnungszeiten

Die Tiroler Bienenwelt ist am 14.06.2014 durch einen Brand zerstört worden. Aus diesem Grund können derzeit weder Besuche noch ein Verkauf getätigt werden da der komplette Bestand, unsere Bienen und das Bienenweltmuseum mitabgebrannt sind.

Geschichte der Bienenluftinhalation

Einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Bienenluft hat der Österreicher Heinrich Hüttner, der bereits 1986 bei einem banalen Schnupfen die heilbringende Wirkung erkannte. Für Hüttner war dies der Beginn einer kontinuierlichen Forschung und Weiterentwicklung der Formen der Bienenluftinhalation, die bis zu ihrer Nutzung in Kurbetrieben oder sogar in der Veterinärmedizin reichhaltige Anwendung fand.

Die Meilensteine auf diesem Weg waren vor allem die unterschiedlichen Entwicklungsschritte der technischen Umsetzung der Anwendungen. Ausschlaggebend waren die anfangs gemachten guten Erfahrungen mit einem Jugendfreund Hüttners, dessen massive Atemprobleme durch die Inhalationen so gebessert werden konnten, daß der junge Mann wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert werden konnte. Dieses Erlebnis war für den jungen Hüttner der Anstoß zu weiterer Entwicklung der Möglichkeiten der Bienenluftinhalation. Von hier aus war es nur ein kleiner Schritt zur Erbauung des ersten Kurhauses 1989, weitere sollten als bald folgen. Mit der Weiterentwicklung der technischen Grundlagen bis hin zur Computersteuerung der Inhalationsgeräte vergrößerte sich der aufblühende Betrieb rasant, sogar ein Imkerei- und Naturheilkundemuseum konnte 2004 in Tirol eröffnet werden. Anlaß dafür war die zuletzt immer intensiver werdende Beschäftigung Hüttners mit weiteren historischen Hintergründen und frühen Dokumentationen der Bienenheilkunde.

Seither sind viele verschiedene Innovationen auf dem Gesundheits- und Landwirtschaftssektor entwickelt worden, von Abwehrstoffen gegen die Varroamilbe über Fruchbarkeitskuren bis zu krebsbekämpfenden Wirkstoffen.

Auch in der eigentlichen Bienenluftinhalation wurden neue Erkenntnisse gewonnen. So existiert mittlerweile eine lange Liste verschiedener Krankheiten, die sich durch die Anwendung der Bienenluftinhalationen in den meisten Fällen spürbar bessern ließen. Unter anderem zeigt die Bekämpfung bestimmter Schmerzzustände mit der Bienenluftinhalation Erfolge, vor allem aber hat die Bienenluftinhalation auffällig gute Wirksamkeit bei Erkrankungen des Respirationstraktes. Die beste Wirksamkeit zeigt sich jedoch in der Bekämpfung von Störungen des Immunsystems, wie beispielsweise Allergien, Infektanfälligkeit oder chronische Nebenhöhlenentzündungen. Auf die verlässliche Wirksamkeit der Bienenluft wurden inzwischen auch namhafte Vertreter der medizinischen Forschung aufmerksam. Inzwischen werden Menschen aus ganz Deutschland und anderen Ländern mit Bienenluft behandelt, und der durchschlagende Erfolg dieser Methode zieht mittlerweile große Kreise, die weit über Deutschland und sogar über Europa hinausgehen.